Mein Team ist für die tägliche Arbeit sehr wichtig, denn alleine sind die Aufgaben eines Abgeordneten nicht zu schaffen – weder im Wahlkreisbüro noch in Berlin. Die Aufgaben sind vielfältig, anspruchsvoll und oft herausfordernd. Daher bin ich froh, ein solch schlagkräftiges Team mit erfahrenen Experten:innen an meiner Seite zu haben!

Der gebürtige Westfale hilft mir in meinem Berliner Abgeordnetenbüro bei meiner Arbeit im Innenausschuss und im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Der Vater von vier Kindern arbeitet seit 2006 für SPD-Abgeordnete im Deutschen Bundestag und freut sich besonders über Care-Pakete mit Fruchtgummi aus Solingen.

Von Besuchergruppen bis Bürgerbriefen unterstützt Rilana Rauhut die Arbeit meinem Berliner Büro.
Die Solinger Care-Pakete mit Fruchtgummi wird Fabian Hemker mit ihr teilen müssen.
Die gebürtige Sachsen-Anhaltinerin zieht es regelmäßig zu Besuchen in ihre Studienheimat NRW.

Leyla Özge Cubuk ist studentische Mitarbeiter im Wahlkreisbüro.

Sie unterstützt das Team im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Solinger Wahlkreisbüro und im Remscheider Wahlkreis.

Aktuell studiert sie Politikwissenschaften B.A. und arbeitet am Lehrstuhl für Europapolitik an der Universität Duisburg-Essen.

Als unser Experte für Social Media ist Yanick Guth immer aktiv. Oft begleitet er mich zu Veranstaltungen im Bergischen Wahlkreis und macht dort viele schöne Fotos, die schnell den Weg ins Netz finden.

Mein Name ist Gabriele Jansen und ich bin Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro von unserem Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer. Nach fast 40 Dienstjahren bei der Deutschen Post befinde ich mich bereits seit 2019 im Vorruhestand.

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich für das Palliative Hospiz Solingen e. V.!

Jens Lopez kommt ursprünglich aus Berlin und ist mein kreativer Filmemacher im Wahlkreisteam. Alle bisherigen Filme stammen von ihm.

Mein Name ist Sabrina Hanold-Findeisen und ich bin Mutter von 3 Kindern (13,9 und 2).Als gelernte Fachverkäuferin im Bäckerei-Handwerk, bin ich in diesem Beruf tätig. Ich freue mich ein Teil von Ingos Team zu sein und unterstütze ihn in den Wuppertaler Bezirken Ronsdorf und Cronenberg. Hier möchte ich für Sie als Ansprechpartnerin vor Ort, für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen.

Ehrenamtlich bin ich zudem stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Ronsdorf und Mitglied der Ronsdorfer Bezirksvertretung.

Freue mich Sie kennenzulernen.

Im Wahlkreisbüro und im Berliner Abgeordnetenbüro biete ich einen guten Einblick in die politische Arbeit und die Funktionsweise unserer Demokratie.

Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, Loyalität, ausgeprägter Teamgeist sowie der Wunsch unsere Welt jeden Tag ein Stück besser und gerechter zu machen:

Nebenjob als Wissenschaftliche Hilfskraft

Die beste Vertiefung des Studiums ist die Praxis – und wenn man dabei auch noch das eigene monatliches Budget aufbessern kann, gibt es nur Vorteile. Wir bieten tiefe Einblicke in das politische Tagesgeschäft in Berlin und im Bergischen Wahlkreis. Kontakte zu Behörden, Vereinen und Parteien – aber vor allem auch zu den Bürgern und ihren wichtigen Anliegen.

Fachpraktika

Viele Studiengänge der Verwaltungswissenschaften, der Politikwissenschaften oder des Journalismus fordern ein Fachpraktikum. Bei uns gibt es spannende und interessante Aufgaben – viel zu lernen – ob in Berlin oder im Wahlkreis. Interesse? Sprechen Sie uns einfach an.

Schülerpraktika

Ob als Schnuppertag oder als Praktikum zur Berufsorientierung – wir haben in unserem Wahlkreisbüro immer genügend interessante Tätigkeiten. Eine einfache E-Mail, eine SMS oder einfach mal in der Linkgasse 1a vorbeischauen und fragen ist immer eine gute Idee.