Weitere Pressemitteilungen als PDF finden Sie im Pressearchiv.

Hier finden Sie die aktuellsten 3 Pressemitteilungen und Statements.

  • Bürgersprechstunde am 26.02.2024 in Cronenberg
    Ich lade Sie zu meiner nächsten Sprechstunde am 26.02.2024 in Cronenberg ein. Nachfolgend finden Sie die Daten: Montag, 26.02.2024 von 14:30 – 17:00 Uhr in der Policks Backstube (Hauptstr. 25-27, 42349 Wuppertal-Cronenberg) Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Außerhalb dieser…
  • Fraktion vor Ort zum Thema „Europa und Wir – wie gelingt die gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik?“
    Ich lade Sie zu meiner nächsten Diskussionsveranstaltung ein! Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine humanitäre und sozialdemokratische Asylpolitik ein. Klar ist: Das Recht auf Asyl ist in der Europäischen Grundrechtecharta fest verankert und muss weiterhin ohne Einschränkungen gewahrt werden. Mit…
  • Silvester 2023: Gemeinsame Erklärung von 5 SPD-Innenpolitikern
    Zum bevorstehenden Jahreswechsel erklären die Mitglieder im Innenausschuss des Bundestages Dr. Lars Castellucci, Sebastian Fiedler, Peggy Schierenbeck, Ingo Schäfer und Carmen Wegge: Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Millionen Menschen wollen, wie jedes Jahr, an Silvester ausgelassen mit ihren Liebsten…

Hier finden Sie die aktuellsten 3 Interviews. Da die Urheberrechte nicht bei mir liegen, sind diese im allgemeinen auf externe Webseiten der Medienanbieter verlinkt.

  • Schäfer und Hardt wählen Bundespräsidenten
    „Ich blicke in erster Linie voller Stolz darauf, dass ich den Bundespräsidenten wählen darf“, sagt Ingo Schäfer. ….. Im Folgenden handelt es sich um einen externen Link auf die Seiten von PR ONLINE für den ich keine Haftung übernehmen kann.
  • Ingo Schäfer (SPD): „Ich trete selbstbewusst in Berlin auf“
    „Ja, natürlich trete ich selbstbewusst in Berlin auf. Die Themen, die ich aus unserem Wahlkreis mitnehme, sind viel zu wichtig, um mich hinten anzustellen. Bei der konstituierenden Sitzung ging es auch darum, meiner Wählerschaft zu vermitteln, dass sie auf mich…
  • Ingo Schäfer (SPD) im RSG-Wahltalk
    Am 17.9 hat RSG ein Interview im Rahmen des Wahltalk im Alex Becker veröffentlicht. Hier der Link, direkt auf die Seiten von Radio RSG. Ich war gerne zu Gast! Da dieser Link auf einer externen Webseite liegt, kann ich für…

Der Bundestagswahlkreis 103 umfasst die kreisfreien Städte Solingen und Remscheid sowie die Stadtbezirke Cronenberg und Ronsdorf der kreisfreien Stadt Wuppertal. Er liegt im Bergischen Städtedreieck in Nordrhein-Westfalen. In seiner heutigen Form existiert er seit der Bundestagswahl 2002.

Die offiziellen Webseiten der Städte im Wahlkreis 103:

Aktuelle Beiträge für den Wahlkreis:

  • Bürgersprechstunde am 26.02.2024 in Cronenberg
    Ich lade Sie zu meiner nächsten Sprechstunde am 26.02.2024 in Cronenberg ein. Nachfolgend finden Sie die Daten: Montag, 26.02.2024 von 14:30 – 17:00 Uhr in der Policks Backstube (Hauptstr. 25-27, 42349 Wuppertal-Cronenberg) Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Außerhalb dieser…
  • Fraktion vor Ort zum Thema „Europa und Wir – wie gelingt die gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik?“
    Ich lade Sie zu meiner nächsten Diskussionsveranstaltung ein! Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine humanitäre und sozialdemokratische Asylpolitik ein. Klar ist: Das Recht auf Asyl ist in der Europäischen Grundrechtecharta fest verankert und muss weiterhin ohne Einschränkungen gewahrt werden. Mit…
  • Wie die AfD Deutschland in den Abgrund führen würde
    Austritt aus der Europäischen Union (EU), Ausweisung von Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund, Steuersenkungen für Reiche. Das sind die politischen Forderungen der AfD. Was würde uns das kosten? Dazu gibt es mittlerweile einige Berechnungen von bedeutenden deutschen Wirtschaftsforschern. Zum Beispiel vom…
  • Otto-Wels-Preis für Demokratie 2024 – Ideenwettbewerb für engagierte Jugendliche
    Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht 2024 zum 9. Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“.Otto Wels erklärte in seiner Rede vor dem Reichstag am 23. März 1933: „Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der…
  • Schuldenbremse neu ausrichten
    Ob Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) oder Institut der deutschen Wirtschaft (IW): Viele einflussreiche Akteure fordern, dass die Schuldenbremse überarbeitet wird. Das sieht Ingo Schäfer genauso: „Wir hatten 3 Jahre lang eine Corona-Pandemie mit massiven Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, unsere Krankenhäuser, Schulen…

Weitere Informationen über meinen Lebenslauf und Werdegang können Sie hier nachlesen!

Beträge in eigener Person und persönliche Statements:

  • Fraktion vor Ort zum Thema „Europa und Wir – wie gelingt die gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik?“
    Ich lade Sie zu meiner nächsten Diskussionsveranstaltung ein! Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine humanitäre und sozialdemokratische Asylpolitik ein. Klar ist: Das Recht auf Asyl ist in der Europäischen Grundrechtecharta fest verankert und muss weiterhin ohne Einschränkungen gewahrt werden. Mit…
  • Wie die AfD Deutschland in den Abgrund führen würde
    Austritt aus der Europäischen Union (EU), Ausweisung von Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund, Steuersenkungen für Reiche. Das sind die politischen Forderungen der AfD. Was würde uns das kosten? Dazu gibt es mittlerweile einige Berechnungen von bedeutenden deutschen Wirtschaftsforschern. Zum Beispiel vom…
  • Cannabis-Gesetz
    Seit einigen Tagen erreichen mich viele Anfragen zum Thema Cannabis-Gesetz. Deshalb möchte ich mich dazu hier äußern: Ich stehe zum Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Dort wurde vereinbart: „Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken…
  • Otto-Wels-Preis für Demokratie 2024 – Ideenwettbewerb für engagierte Jugendliche
    Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht 2024 zum 9. Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“.Otto Wels erklärte in seiner Rede vor dem Reichstag am 23. März 1933: „Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der…
  • AfD verbieten?
    In dieser Woche bekomme ich zahlreiche E-Mails, in denen mich Menschen aus dem Bergischen Land auffordern, die AfD zu verbieten. Jüngster Anlass ist das Treffen von Neo-Nazis und AfD-Politikern in Potsdam, bei dem offenbar auch die Ausweisung von Menschen mit…

Externe Links über mich im Netz, für deren Inhalt ich keine Verantwortung übernehme:

Die Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages ist ohne ein schlagkräftiges Team nicht zu schaffen. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern im Wahlkreisbüro und im Berliner Abgeordnetenbüro sind wir für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen ansprechbar.