Bundesregierung investiert knapp eine Million Euro in Remscheider Klimaschutz-Projekt

Mit 966.000 Euro unterstützt der Bund den Aufbau standortgemäßer Auenflächen entlang des Eschbaches und des Lobaches. Damit übernimmt der Bund 90 Prozent der gesamten Projektkosten.

Ich freue mich sehr, dass dieses großartige Projekt der Stadt Remscheid von unserer Bundesregierung über die Förderrichtlinie „Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ gefördert wird.

Beide Bäche und ihre Uferbereiche sind stark durch die langjährige industrielle Nutzung und Bebauung geprägt. Durch die eingeschränkte Gewässerdynamik und die fehlenden natürlichen Überschwemmungsgebiete, welche bei Hochwassern als Überflutungsflächen dienen, kommt es immer wieder zu Hochwasserwasserschäden in nahe gelegenen Wohngebieten.

Jetzt soll auf den ausgewählten Flächen eine Naturlandschaft mit standortgemäßer Vegetation entstehen und eine naturnahe Gewässerdynamik wiederhergestellt werden. Beides ist entscheidend für einen nachhaltigen Hochwasserschutz.
Auf interaktiven Schautafeln können die Bürgerinnen und Bürger zukünftig Wissenswertes über den Klimaschutz und die Auenlandschaft erfahren.
Die beliebten Naherholungsgebiete werden durch das Projekt weiter aufgewertet zu spannenden Naturerlebnisräumen.

Remscheid zeigt hier, dass Klima- und Hochwasserschutz sowie die Verbesserung der Lebensqualität in den Naherholungsgebieten Eschbachtal und Lobachtal Hand in Hand gehen.

Mit der Förderrichtlinie „Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ unterstützt der Bund insbesondere Kommunen und kommunale Zweckverbände beim Natürlichen Klimaschutz auf öffentlichen Flächen. Dafür stehen in den kommenden Jahren bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Related

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer und Landtagsabgeordneten Josef Neumann zum Brand und der Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft in Solingen am 25.03.2024

Der Tod der vierköpfigen Familie - darunter zwei Kinder - am Montag hat uns bereits zutiefst erschüttert. Über das Ausmaß des Brandschadens haben wir uns vor Ort noch am Montagabend mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach ein Bild machen können und zum…

... weiterlesen