Wie die AfD Deutschland in den Abgrund führen würde

Austritt aus der Europäischen Union (EU), Ausweisung von Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund, Steuersenkungen für Reiche.

Das sind die politischen Forderungen der AfD.

Was würde uns das kosten?

Dazu gibt es mittlerweile einige Berechnungen von bedeutenden deutschen Wirtschaftsforschern. Zum Beispiel vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Unter dem Titel „Das AfD-Paradox: Die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären ihre eigenen Wähler*innen“ hat es im August 2023 berechnet, welche Folgen die AfD-Politik für die Menschen in Deutschland hätte.

Hier einige Beispiele:

Wer die Steuern für Reiche und Vermögende senken will, schwächt die Schulen, die Rentenkasse, die Krankenkassen, die Krankenhäuser, die Brücken, Straßen und Schienen, den Katastrophenschutz, die Kultur sowie Wirtschaft und Wissenschaft. Weil wir für alles Geld brauchen. Und weniger Geld bedeutet weniger Leistung. Eine Politik die „Mehr Markt“ und weniger Staat will, stärkt die Starken und schwächt die Schwachen.

Wer die Kohle- und Atomkraftwerke weiter laufen lassen will, wer gegen saubere Energiequellen ist und wer Elektroautos ablehnt, der gefährdet die Gesundheit der Menschen in Deutschland, der schadet der deutschen Wirtschaft und der vernichtetet gute Arbeit.

Wer Millionen Menschen aus Deutschland ausweisen will, ist nicht nur ein Verfassungsfeind, sondern auch der Totengräber des deutschen Sozialstaats und der deutschen Wirtschaft. 20 Millionen Menschen weniger bedeutet einen massiven Mangel an Arbeitskräften in allen Bereichen. Die solidarischen Sozialleistungen wie Renten und Krankenkassen könnten nicht länger aufrecht erhalten werden. Es drohte die massenweise Verelendung der Menschen in Deutschland. Ausgenommen wären Steuerberater und Zahnärztinnen mit einem Ferienhaus auf Mallorca.

Wer eine traditionelle Gesellschaft will, schließt Frauen zu Hause am Herd ein und reduziert sie auf „Gebärmaschinen“. Dazu passt auch die AfD-Idee einer „Gebärprämie“, finanziert aus der Rentenkassen. Die AfD ist der Feind der Freiheit:

„In Verlautbarungen der Partei und einer Reihe von Funktionsträgern kommen ein ethnisch-kulturell geprägtes Volksverständnis sowie fremden- und minderheitenfeindliche und muslim- und islamfeindliche Positionen zum Ausdruck. Innerhalb der AfD gingen extremistische Strömungen zudem gestärkt aus den Vorstandsneuwahlen auf dem Bundesparteitag im Juni 2022 hervor.“

So steht es im Verfassungsschutzbericht 2022 (Seite 50).

Und schließlich: Wer will, dass Deutschland aus der Europäischen Union (EU) austritt, der vernichtet Millionen Arbeitsplätze und Unternehmen. Ein Austritt würde Deutschland eine Wirtschaftsleistung von jährlich 400 bis 500 Milliarden Euro kosten, hat das Institut der deutschen Wirtschaft errechnet. Das wären rund 10 Prozent unserer Wirtschaftskraft! Gleichzeitig müssten Grenzen wieder aufgebaut und mit vielen Tausend Polizisten besetzt werden. Dadurch würde die Bekämpfung des Terrorismus und der organisierten Kriminalität in Deutschland massiv beeinträchtigt, weil die Bundespolizisten an der Grenze stünden. Außerdem würde die AfD die Bundespolizei einsetzen, um Millionen Menschen aus Deutschland auszuweisen.

Daraus folgt:

Die AfD würde Deutschland in den Abgrund führen. Das Ergebnis wäre wohl nur vergleichbar mit der sozialen und wirtschaftlichen Lage im Jahr 1945. Es wäre ein weiterer Treppenwitz der Geschichte, dass auch und gerade die AfD-Wähler darunter am meisten leiden würden.

Related