12 Millionen Euro Bundesförderung für Modellregionenwettbewerb „Ernährungswende in der Region“ – Gesunde und nachhaltige Ernährung vor Ort stärken

Mit dem Modellregionenwettbewerb „Ernährungswende in der Region“ setzt die Bundesregierung neue Impulse für eine gesunde und nachhaltige Ernährung vor Ort. Die Ampelfraktionen fördern mit 12 Millionen Euro herausragende, innovative Projekte in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
Jeden Tag essen in Deutschland mehr als 17 Millionen Menschen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung – in Kitas, Schulen, Universitäten, Betrieben, Kliniken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Gerade weil wir damit so viele Menschen erreichen, ist es wichtig, dass dort eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung angeboten wird. Eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist ein Gewinn für die Gesundheit, die Region und das Klima.
Es können sich Kommunen und Landkreise, aber auch Initiativen und privatwirtschaftliche Organisationen mit Projekten für eine gesunde Ernährung vor Ort bewerben.

Für die SPD ist klar: Die Ernährungswende beginnt vor Ort. Deshalb ist die Vernetzung der lokalen Akteurinnen und Akteuren zentral. Sie kennen die Strukturen und Rahmenbedingungen und können konkrete Veränderungen anstoßen oder bereits vorhandene, erfolgreiche Ansätze weiterentwickeln.
Wir haben bereits vielversprechende Projekte in unserer Region. Ich hoffe, viele bewerben sich und zeigen, wie die Ernährungswende gelingen kann.


Der Wettbewerb ist gestartet. Einsendeschluss für die Projektskizzen ist der 4. September 2023 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Nähere Informationen zum Modellregionenwettbewerb gibt es hier: www.ernaehrungswende-in-der-region.de

Related

400.000 Euro Bundesförderung für SmartCity Solingen

Solingen und das Bergische Land waren 2021 und auch in diesem Jahr von massiven Hochwassern betroffen. Ich habe direkt nach meiner Wahl die Verantwortlichen der Stadt Solingen, die Bundesbehörden, die Wirtschaft und den Sachverstand der Wissenschaft zusammengebracht, um die Widerstands-…

... weiterlesen