2023 zünden wir den Infrastruktur-Turbo!

In einer Welt im Umbruch braucht unser Land mehr Zuversicht und Tatkraft. Und mehr Tempo in Richtung Zukunft. Wir wollen den Weg hin zur Klimaneutralität konsequent weitergehen, gute Arbeit ermöglichen, soziale Sicherheit schaffen, eine moderne Wirtschaftspolitik organisieren und nicht zuletzt das Fundament für ein gutes Leben legen.

Doch vieles dauert hierzulande schlicht zu lange. Deshalb werden wir Planungs- und Genehmigungsverfahren in Deutschland deutlich beschleunigen. Wir zünden den Infrastruktur-Turbo!

Wie? Wir vereinfachen und – wo immer es geht – verkürzen die Planungs- und Genehmigungsverfahren. Und ganz wichtig: Alles muss digital laufen!

Klar ist auch: Wer alles priorisiert, priorisiert nichts. Deshalb steht für uns 2023 an erster Stelle:

  • Ausbau erneuerbare Energien
  • Bessere Bahninfrastruktur und Sanierung von Autobahnbrücken
  • Mehr bezahlbarer Wohnraum
  •  Breitband- und Mobilfunkausbau

Dafür machen wir uns als SPD-Fraktion jetzt gemeinsam auf den Weg.


Related

Bessere Organisation des Rettungsdienstes

Wir müssen den Rettungsdienst in Deutschland besser organisieren. Zurzeit ist er im dunkelroten Bereich. Das Personal ist überlastet, Fachkräfte fehlen. Mit meinem Kollegen aus dem Gesundheitsausschuss Dirk Heidenblut - Mitglied des Bundestages und der Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft - DFeuG habe ich…

... weiterlesen

Wir verkleinern den Bundestag!

Wir verkleinern den Bundestag! Denn der ist in den vergangenen 20 Jahren viel zu groß geworden. Ein Hauptgrund dafür sind die sogenannten Überhang- und Ausgleichsmandate. Deshalb haben wir mit den anderen Ampel-Fraktionen einen Gesetzentwurf erarbeitet, der diese Mandate abschaffen wird.…

... weiterlesen