50 Jahre Notrufnummern 110 und 112

Heute vor 50 Jahren wurde durch den damaligen Bundeskanzler Willy Brandt und die Ministerpräsidenten der Länder die Einführung der bundesweit einheitlichen Notrufnummern 110 und 112 beschlossen.

Zuvor gab es Notrufnummern nur in Großstädten. Wer auf dem Land oder in Kleinstädten in Not war, musste im Telefonbuch nach der nächsten Polizeidienststelle oder einem Krankenhaus suchen.

Für viele hatte das fatale Folgen, wie auch für Björn Steiger. 1969 wurde der Achtjährige von einem Auto angefahren. Der Krankenwagen brauchte fast eine Stunde zum Jungen. Der Junge starb. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger aus dem schwäbischen Winnenden gründeten noch im selben Jahr die Björn-Steiger-Stiftung und wurden zu einer treibenden Kraft für ein besseres Rettungswesen mit einheitlichen Notrufnummern in der Bundesrepublik.

Ich danke der Björn-Steiger-Stiftung für ihr unermüdliches Engagement.

Related