Fraktion vor Ort – gemeinsam mit MdB Nadine Heselhaus zum Thema Zivilschutz

Im Rahmen einer Fraktion vor Ort-Veranstaltung war ich zu gestern zu Gast bei meiner Kollegin Nadine Heselhaus in ihrem Wahlkreis Borken ll.

Mit ihr und Vertretern der Stadt Borken und des THW-Ortsverbandes habe ich mich zum Stand und den zukünftigen Herausforderungen des Zivil- und Katastrophenschutzes ausgetauscht.

Die Klimakrise, die Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen uns, wie wichtig ein gut aufgestellter Zivilschutz ist. Dazu gehören unter anderem eine moderne, umfassende Ausstattung, eine effektive Krisenkommunikation und die engere Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen.

Es gilt viele Versäumnisse im Zivilschutz aus den letzten Jahren aufzuholen. Mit der von Innenministerin Nancy Faeser vorgelegten Resilienzstrategie und lange überfälligen Investitionen haben wir den Neustart im Bevölkerungsschutz eingeleitet.

Diese vielfältigen Themen sorgten für eine spannende und konstruktive Diskussion.

Related

Saskia Esken zum Frauentag in Solingen

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken kommt am Frauentag (Freitag, 8. März) zum Frauen-Talk des SPD-Ortsvereins Solingen-Mitte und der SPD-FRAUEN Solingen. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt - für den SPD-Ortsverein Solingen-Mitte und die SPD-FRAUEN ein Grund nachzufragen, wie…

... weiterlesen

Erste politische Bildungsfahrt nach Berlin 2024

Gestern habe ich die 50 Teilnehmer der ersten politischen Informationsfahrt in diesem Jahr im Bundestag begrüßt.Bei unserem gemeinsamen Gespräch stand unter anderem die Rentenpolitik im Fokus. Auch über den Katastrophenschutz, insbesondere den Hochwasserschutz im Bergischen Land wurde intensiv diskutiert. Denn…

... weiterlesen