Wasserstoff-Förderprogramme für die Energiewende in der Industrie

Das Bergische Land ist eine der ältesten Industrieregionen Europas.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der bergischen Industrie ist die gelungene Kombination aus Tradition und Innovation. Heute sind Innovationen insbesondere bei der Umstellung auf energie- und umweltschonenden Technologien gefragt.

Ein vielversprechender Energieträger der Zukunft ist Wasserstoff. Gerade im Zuge der steigenden Energiepreise gewinnt der Einsatz von Wasserstofftechnologien noch mehr an Bedeutung.

Für Unternehmen, die in diese Zukunftstechnologie einsteigen möchten, stellt der Bund sowie auch die EU zahlreiche Fördermöglichkeiten bereit. Einen Überblick über die Förderprogramme bieten die folgenden Seiten:

https://www.foerderdatenbank.de/SiteGlobals/FDB/Forms/Suche/Startseitensuche_Formular.html?cl2Processes_Foerdergebiet=_bundesweit&submit=Suchen&filterCategories=FundingProgram&templateQueryString=Wasserstoff

https://single-market-economy.ec.europa.eu/industry/strategy/hydrogen/funding-guide_en

Außerdem können sich Interessenten an die eigens von der Bundesregierung eingerichtete Lotsenstelle Wasserstoff wenden. Erfahrene Förderexperten helfen hier, die geeigneten zum eigenen Vorhaben passenden Förderoptionen zu finden.

Ich freue mich, wenn viele Unternehmen aus meinem Wahlkreis diese Chancen nutzen. Bei Fragen stehen Ihnen meine Mitarbeiter:innen und ich gern zur Verfügung.

Related

Saskia Esken zum Frauentag in Solingen

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken kommt am Frauentag (Freitag, 8. März) zum Frauen-Talk des SPD-Ortsvereins Solingen-Mitte und der SPD-FRAUEN Solingen. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt - für den SPD-Ortsverein Solingen-Mitte und die SPD-FRAUEN ein Grund nachzufragen, wie…

... weiterlesen

Erste politische Bildungsfahrt nach Berlin 2024

Gestern habe ich die 50 Teilnehmer der ersten politischen Informationsfahrt in diesem Jahr im Bundestag begrüßt.Bei unserem gemeinsamen Gespräch stand unter anderem die Rentenpolitik im Fokus. Auch über den Katastrophenschutz, insbesondere den Hochwasserschutz im Bergischen Land wurde intensiv diskutiert. Denn…

... weiterlesen