Katastrophenschutz sowohl für Deutschland als auch für China ein wichtiges Thema!

Beim 3. Deutsch-Chinesischen Dialogforum war das Thema Katastrophenschutz sowohl für Deutschland als auch für China ein wichtiges Thema. Anhand der Flutkatastrophe im Juli 2021 konnten wir darstellen, wie unsere Zuständigkeits-Verteilung funktioniert und wie hoch unser Koordinierungsbedarf ist. Es wurde aber auch klar, dass es noch einige Aspekte gibt, bei denen wir nachsteuern müssen. Besonders stolz bin ich auf die 1,8 Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die ein gutes Beispiel für unser Hilfesystem in Deutschland sind.

Related

Bessere Organisation des Rettungsdienstes

Wir müssen den Rettungsdienst in Deutschland besser organisieren. Zurzeit ist er im dunkelroten Bereich. Das Personal ist überlastet, Fachkräfte fehlen. Mit meinem Kollegen aus dem Gesundheitsausschuss Dirk Heidenblut - Mitglied des Bundestages und der Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft - DFeuG habe ich…

... weiterlesen

Wir verkleinern den Bundestag!

Wir verkleinern den Bundestag! Denn der ist in den vergangenen 20 Jahren viel zu groß geworden. Ein Hauptgrund dafür sind die sogenannten Überhang- und Ausgleichsmandate. Deshalb haben wir mit den anderen Ampel-Fraktionen einen Gesetzentwurf erarbeitet, der diese Mandate abschaffen wird.…

... weiterlesen

Schreibe einen Kommentar