Katastrophenschutz sowohl für Deutschland als auch für China ein wichtiges Thema!

Beim 3. Deutsch-Chinesischen Dialogforum war das Thema Katastrophenschutz sowohl für Deutschland als auch für China ein wichtiges Thema. Anhand der Flutkatastrophe im Juli 2021 konnten wir darstellen, wie unsere Zuständigkeits-Verteilung funktioniert und wie hoch unser Koordinierungsbedarf ist. Es wurde aber auch klar, dass es noch einige Aspekte gibt, bei denen wir nachsteuern müssen. Besonders stolz bin ich auf die 1,8 Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die ein gutes Beispiel für unser Hilfesystem in Deutschland sind.

Related

400.000 Euro Bundesförderung für SmartCity Solingen

Solingen und das Bergische Land waren 2021 und auch in diesem Jahr von massiven Hochwassern betroffen. Ich habe direkt nach meiner Wahl die Verantwortlichen der Stadt Solingen, die Bundesbehörden, die Wirtschaft und den Sachverstand der Wissenschaft zusammengebracht, um die Widerstands-…

... weiterlesen