Jahrestag der Flutkatastrophe

Heute, ein Jahr nach der katastrophalen Flut-Nacht im Ahrtal und in NRW gedenken wir der Opfer. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten, den vielen Verletzten und den Menschen, die alles verloren haben.

Für mich bleibt der 14. Juli eine Mahnung, um den Katastrophenschutz in Deutschland in allen Bereichen zu verbessern. Es war ein erster Schritt, dass Solingen nach der Flut ein neues Katastrophenschutz-Fahrzeug des Bundes erhalten hat. Dennoch fehlen in ganz Deutschland rund 1.400 Fahrzeuge der ergänzenden Ausstattung im Katastrophenschutz. Hier ist in den vergangenen Jahren zu wenig getan worden. Es wird dauern, bis wir die Mängelliste der Vergangenheit aufgearbeitet haben werden. Aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten wird es im laufenden Jahr wirklich schwierig, voran zu kommen. Auch das ist ein erschreckendes Versäumnis der vergangenen Innenminister. Deshalb ist es richtig, dass die Bundesregierung Deutschland in vielen Bereichen unabhängiger machen will. Wir können es uns nicht leisten, bei Computer-Chips, Arzneimitteln und vielen anderen Dingen von Diktaturen abhängig zu sein.

Wir sind es den Menschen schuldig, aus den Fehlern zu lernen und unser Bestes zu tun, damit wir in der nächsten Krise besser aufgestellt sind.

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hat den helfenden Organisationen während der Flutkatastrophe umfangreiche Satellitenbilder zur Verfügung gestellt. Einige Auszüge finden Sie in der PDF-Datei unten. Sie werden auf den ersten Blick die erschreckenden Zerstörungen des Ahrtals erkennen. Wir können und müssen die verfügbaren Technologien, insbesondere digitale Mittel verstärkt einsetzen, um frühzeitig ein gutes Lagebild zu erhalten und in der Not besser helfen zu können.

Related

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer und Landtagsabgeordneten Josef Neumann zum Brand und der Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft in Solingen am 25.03.2024

Der Tod der vierköpfigen Familie - darunter zwei Kinder - am Montag hat uns bereits zutiefst erschüttert. Über das Ausmaß des Brandschadens haben wir uns vor Ort noch am Montagabend mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach ein Bild machen können und zum…

... weiterlesen

Saskia Esken zum Frauentag in Solingen

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken kommt am Frauentag (Freitag, 8. März) zum Frauen-Talk des SPD-Ortsvereins Solingen-Mitte und der SPD-FRAUEN Solingen. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt - für den SPD-Ortsverein Solingen-Mitte und die SPD-FRAUEN ein Grund nachzufragen, wie…

... weiterlesen