Küstenschutz stärken

Stefan Seidler ist der einzige Abgeordnete des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) im Deutschen Bundestag. Er vertritt die anerkannte nationalen Minderheiten der Dänen und Friesen. Er wurde über die Landesliste des SSW für Schleswig-Holstein gewählt. Deshalb ist es leicht verständlich, dass er sich ganz besonders für den Küstenschutz einsetzt. Wenn wir derzeit nach Pakistan schauen, können wir uns vorstellen, was der Anstieg des Meeresspiegels für die norddeutsche Tiefebene bedeutet. Das deutsche Alfred-Wegener-Institut forscht dazu.

Stefan sagte mir, dass der Küstenschutz in Schleswig-Holstein sehr unterschiedlich gut sei: Die reichen Städte können aus eigener Kraft einigermaßen gut vorsorgen. Den ärmeren Kommunen fehlt dafür das Geld. Deshalb braucht auch Schleswig-Holstein den Altschuldenfonds.

Und wir müssen mehr tun für den Küstenschutz. Es reicht nicht aus, dass sich darum ein kleines Referat im Landwirtschaftsministerium kümmert.

Related

Saskia Esken zum Frauentag in Solingen

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken kommt am Frauentag (Freitag, 8. März) zum Frauen-Talk des SPD-Ortsvereins Solingen-Mitte und der SPD-FRAUEN Solingen. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt - für den SPD-Ortsverein Solingen-Mitte und die SPD-FRAUEN ein Grund nachzufragen, wie…

... weiterlesen

Erste politische Bildungsfahrt nach Berlin 2024

Gestern habe ich die 50 Teilnehmer der ersten politischen Informationsfahrt in diesem Jahr im Bundestag begrüßt.Bei unserem gemeinsamen Gespräch stand unter anderem die Rentenpolitik im Fokus. Auch über den Katastrophenschutz, insbesondere den Hochwasserschutz im Bergischen Land wurde intensiv diskutiert. Denn…

... weiterlesen