Wir gehen in die Verlängerung! 95.000 Euro für die Teilhabeberatung des Kolping-Vereins Solingen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bezuschusst das Beratungsangebot des Adolph Kolping-Vereins Solingen für Menschen mit Behinderungen mit 95.000 Euro pro Jahr.

Ich freue mich sehr über diese Weiterfinanzierung. Gerade Menschen mit Handicap werden im Alltag mit speziellen Herausforderungen konfrontiert. Die Solinger Beratungsstelle bietet kostenlose Angebote rund um alle Themen zu sozialer Teilhabe, Rehabilitation und Inklusion. Sie begleitet auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Die von uns neu geregelte Finanzierung hilft, Menschen mit Behinderung besser in die Gesellschaft zu integrieren.

Bislang hatte der Kolping-Verein lediglich eine modellhafte Projektförderung erhalten. Durch den finanziellen Zuschuss des Bundes wird die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) verlässlich ab dem Jahr 2023 gesichert.

Related

Saskia Esken zum Frauentag in Solingen

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken kommt am Frauentag (Freitag, 8. März) zum Frauen-Talk des SPD-Ortsvereins Solingen-Mitte und der SPD-FRAUEN Solingen. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt - für den SPD-Ortsverein Solingen-Mitte und die SPD-FRAUEN ein Grund nachzufragen, wie…

... weiterlesen

Erste politische Bildungsfahrt nach Berlin 2024

Gestern habe ich die 50 Teilnehmer der ersten politischen Informationsfahrt in diesem Jahr im Bundestag begrüßt.Bei unserem gemeinsamen Gespräch stand unter anderem die Rentenpolitik im Fokus. Auch über den Katastrophenschutz, insbesondere den Hochwasserschutz im Bergischen Land wurde intensiv diskutiert. Denn…

... weiterlesen